Contact Contact
Contact

CVZ - unsere Chauffeure sind up to date!

Auch dieses Jahr fand der obligate CZV Kurs bei der MEIER LOGISTIK AG an zwei Samstagen statt. Ein Teil der LKW Chauffeure konnten diesen Kurs am 13. April 2019 in Leibstadt absolvieren, die Anderen am 4. Mai 2019 in Niederbipp. Ein Voller Erfolg können wir dank einer sehr guten Organisation durch Eveline, Corinne, Mani und Jonathan verbuchen!

Mit viel Spass und Engagement wurden die beiden Kurstage durch Pesche Kupferschmid von Kupferschmid-Training.ch und durch Hansueli und Hermann von Boss-Schulungen durchgeführt. Lehrreich und spannend wurden die Themen vermittelt. Mit dem Fitness- und Gesundheitsinput von Corinne Kuratle durch die KURATLE ACADEMY und einem abschliessenden Fitness Test wurde das Programm in Form von «Xund und Fit» abgerundet. Insgesamt wurden die Themen Zeitwirtschaft (Abacus), Fitness, Verkehrsvorschriften, Ladungssicherung und Arbeitssicherheit/Ergonomie geschult.

Was ist CZV?

CZV ist eine Abkürzung und steht für Chauffeurenzulassungsverordnung. Diese Verordnung hebt das Berufsbild des Chauffeurs auf den höchstmöglichen Standard.

Für Gütertransporte ist seit dem 1. September 2014 in der Schweiz der Fähigkeitsausweis obligatorisch.

Mit dem Inkrafttreten der CZV wurde für alle Inhaber/innen eines Fähigkeitsausweises die Pflicht zur Weiterbildung eingeführt. Auch wer den Fähigkeitsausweis prüfungsfrei erhält oder bereits erhalten hat, muss die Weiterbildungspflicht erfüllen.

Innerhalb von fünf Jahren müssen fünf Tage Weiterbildung bei einer von der asa.ch anerkannten Weiterbildungsstätte besucht werden. Die Weiterbildung kann in Tageskursen von je sieben Stunden oder als Wochenkurs absolviert werden. Auch wer den Fähigkeitsausweis sowohl für den Personen- als auch den Gütertransport besitzt/benötigt, muss fünf Kurstage besuchen und kann die Kursthemen beliebig wählen.

Die Kurse werden weiterhin im Angebot der KURATLE ACADEMY geführt, optimiert und als Wertschätzung gegenüber den Chauffeuren umgesetzt. Die nächsten Kurse sind im Herbst 2019 geplant und kommuniziert – wir freuen uns auf euch! DANKE.

Roland Kalt
CEO
MEIER LOGISTIK AG, Leibstadt

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns >