Scroll

Die Meier Logistik testete die neuste Fahrzeuggeneration von DAF

Um den heutigen Anforderungen im Transport und Logistikbereich gerecht zu werden, braucht es nebst grosser Flexibilität und fachkundigen Mitarbeitenden auch die passenden Fahrzeuge. Diese sind zum einen sparsamer und zum anderen vollgepackt mit modernster Technik. Dies erhöht den Fahrkomfort für unsere Chauffeure und Chauffeurinnen enorm und das wichtigste, die Sicherheit auf der Strasse. So können wir höchste Logistikleistungen vollbringen und unsere Kunden im In- und Ausland rechtzeitig mit dem gewünschten Material versorgen. Somit testeten wir die neuen DAF XG+ LKW-Modelle.

Kevin Birrer von Birrer Nutzfahrzeuge AG stellte uns seine neuen Fahrzeuge, den DAF XG+ sowie den DAF XF vor. Diese neuen Baureihen bringen eine Menge Vorteile mit sich, welche wir anschliessend an die Vorstellung auch gleich testen durften. Hierfür wurde uns der DAF XG+ (355kW/483 PS) für einige Testfahrten zur Verfügung gestellt. Hierzu berichtet unser langjähriger und erfahrender Chauffeur Oswald Mühlebach im nachstehenden Interview.

Natürlich gibt es im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, einige Neuerungen zu erwähnen. Die neue DAF Reihe ist die erste, die in puncto CO2-Emmissionen, Sicherheit, Fahrkomfort und Design mit den neuen EU-Richtlinien ausführen darf. Der DAF XG+ ist hinten um 330 mm länger und der Innenraum hat eine Grösse von 12.5 m3, was zu einem höheren Fahrerkomfort beiträgt. Ebenso bietet der Innenraum eine Stehhöhe von bis zu 2220 mm. Die Gesamtlänge des Fahrerhauses zusammen mit unserem Meier Logistik Auflieger ist total 17 Meter lang. Auch das Gewicht wurde um 200 kg reduziert.

Weitere Veränderungen lassen sich an der Front des Fahrerhauses finden. Die Front wurde um 160 mm verlängert und bietet durch das neue Design eine höhere Aerodynamik, höchste Energieeffizienz und einen um etwa 10-14 % geringeren CO2-Ausstoss. Die Knautschzone wurde durch die längere Front vergrössert und der Luftwiderstand verringert sich um 19 %.

Eine weitere und grossartige Veränderung ist auch bei der um 30 % grösseren Frontscheibe, welche um 205 mm verlängert wurde, zu finden. Durch die tiefere Frontscheibe und Seitenfenster verringert sich der tote Winkel um etwa 3 Meter. Zusätzlich verfügt der DAF XG+ über eine Kamera an der Front sowie je eine Kamera an der Fahrer- und Beifahrerseite des Fahrerhauses. Die Frontkamera erfasst einen Radius von der Fahrerseite, bis zum Hinterrad der Beifahrerseite. Durch all diese Anpassungen können Velofahrer und Fussgänger schneller und besser gesehen werden.

Auch die Scheinwerfer wurden erneuert. Dabei setzt der DAF XG+ auf die neue Generation mit Voll-LED-Scheinwerfer.

Wir sind gespannt, wie es mit den neuen LKW-Modellen weitergeht. Gerne informieren wir zu einem späteren Zeitpunkt und testen zurzeit noch weitere Optionen aus. Mehr Informationen zur Testfahrt lesen Sie unten im Interview und erhalten erste Eindrücke von den Fotos.

Interview mit Oswald Mühlebach zum neuen Testfahrzeug von DAF

Wie würdest du das Fahrgefühl mit dem neuen DAF-Modell XG+ beschreiben?

Mir hat es sehr gut gefallen. Der DAF fährt sich sehr leise und niedertourig. Zudem hat er eine besonders hochwertige Ausstattung. Man merkt den Unterschied zu meinem jetzigen Fahrzeug gut und der Umstieg auf den DAF war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig.

Was hat dir besonders gut gefallen?

Ich habe mich gefühlt, wie der «Chef» auf der Strasse. Durch die Höhe und das Aussehen bin ich sofort aufgefallen. Viele Fahrer, auch DAF-Fahrer, haben sich nach mir umgedreht. Denn den XG+ gibt es noch sehr selten auf der Strasse zu sehen. In der Mittagspause bin ich dann auf den Rastplatz gefahren. Viele andere Chauffeure kamen auf mein Fahrzeug zu und haben es neugierig begutachtet. So kam ich mit ihnen ins Gespräch und wurde auch auf die Kameras und die Aussenspiegel angesprochen. Durch die derzeitigen Lieferengpässe der Displays sind an diesem Modell die Aussenspiegel, zusätzlich zu den Kameras vorhanden. Normalerweise gibt es hier nur die Kameras aber keine Aussenspiegel. Die Fahrerkabine hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Bett darin hat eine Länge von 2.20 m und eine Breite von 0.80 m und ist mit einer richtigen Matratze und Topper ausgestattet. Für lange Touren mit Übernachtung ist das ein perfektes Fahrzeug.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Mir hat nicht gefallen, dass ich das Fahrzeug wieder abgeben musste. Auch ist schade, dass ich die Spiegelkameras aufgrund der bestehenden Lieferengpässe der Displays nicht austesten konnte.

Was ist dein Fazit zum neuen DAF XG+?

Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall weiterempfehlen und direkt auf den neuen DAF XG+ wechseln. Er eignet sich sehr gut für lange Strecken. Es wäre mein Traum, ein solches Fahrzeug zu erhalten. ☺️